Historie

Das Hotel Busch am Markt zu Westerstede gehört zu den ältesten Gastwirtschaften der Stadt. Schon seit Jahrhunderten wurde in diesem Hause eine Wirtschaft unterhalten, in der insbesondere die sonntäglichen Kirchgänger einkehrten und sich dort auch zu anderweitigen besonderen Gelegenheiten versammelten.

2020 Das Alte Stadthaus wird um ein weiteres historisches Hotel erweitert. Am 1. September 2020 verkauft Thomas Pech das historische Hotel Busch an die Hermann Schüller Immobilien GmbH & Co.KG.

Zusammen werden das Hotel Altes Stadthaus und das Hotel Busch nun unter der Dachmarke „Die historischen Gasthäuser am Markt“ weiter geführt. Geschäftsführer bleibt Bernd Rimke. Die Strategie des Verschmelzens beider Häuser hat ihren Ursprung in der gemeinsamen Geschichte von dem großen Stadtbrand in Westerstede im Jahr 1815, der in der Koch’schen Kornbrennerei, dem heutigen Alten Stadthaus, ausgebrochen war.

Die Westersteder Stadtväter, allen voran der Stadtplaner Amtmann Peter Ludwig Carl Friedrich von Negelein, nutzen nach dem Stadtbrand die Chance zu einer Neuordnung. So entsteht rund um die St.-Petri-Kirche ein großer Platz – der Alte Markt – umsäumt von städtischen Häusern und einem Verkehrswegenetz. Mit der Einführung von Gewerbefreiheit und Marktwesen wird Westerstede vom Kirchdorf zum gewerblichen Flecken.

Um auch auswärtigen Gästen einen Raum zu bieten, wird 1820 an dem Platz der niedergebrannten „Portmann’schen Wirtschaft von Quaden“ ein Neubau für ein Gasthaus mit imposanter, klassizistischer Fassade errichtet – eine wahre Zierde für den Alten Markt. Dieses stilvolle Gasthaus wird bis 1833 von Gottfried Lange aus Bremen geführt. Nach kurzem Besitz durch Renke Quaden folgt 1838 der Gastwirt Louis Busch, der dem stilvollen Hotel von hervorragendem und weltoffenem Ruf, seinen Namen gibt.